korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(damit) hat jemand es nicht so

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(damit) hat jemand es nicht so«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

interessiert jemanden nicht (besonders) · liegt jemandem nicht · (ein) ...muffel (sein) Anmerkung
fast nur in der 3. Person, Bsp.: jemand ist Karnevalsmuffel, Sportmuffel, Weihnachtsmuffel, Parymuffel, Heiratsmuffel ... | So einen Fußballmuffel hast du noch nicht erlebt, nicht mal das Endspiel der Weltmeisterschaft kuckt der sich an! | Dem Deutschen im allgemeinen sagt man nach, Modemuffel zu sein.
(mediensprachlich) [☯ Gegensatz: ...begeisterter] · nicht das Richtige (für) · (etwas ist) uninteressant (für) · da hat jemand keinen Vertrag mit Anmerkung
Bsp.: Also immer so piekfein rumlaufen, Hose mit Bügelfalte, Krawatte, Sacko, da hab ich keinen Vertrag mit, da zieh ich die sportlich-legere Version vor.
(ugs., salopp) · (damit) hat jemand es nicht so (ugs.) · jemand hat's nicht so (mit) Anmerkung
Bsp.: Heute Kino? Nee, lass mal, ich hab's nicht so mit Western, schon gar nicht mit John Wayne.
(ugs.) · nicht (so) mein Ding (ugs.) · nicht meins (ugs.) · (jemand ist) nicht so der (die) ... Anmerkung
Bsp.: Ich bin ja nicht so der Wellness-Typ. | Sie ist nicht so die Ordnungsfanatikerin.
(ugs., salopp) · nichts am Hut haben (mit) (ugs.) · nichts für mich Anmerkung
Bsp.: Wie, du hast jetzt auch 'en Zungenpiercing? Also für mich wär das ja nix, nachher verhakt sich das noch mit der Zahnspange von meiner Freundin... nee, lass mal.
(ugs.) · (da) steht jemand nicht (unbedingt) drauf (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: