korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(das wird) böse enden

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(das wird) böse enden«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(das wird) böse enden Anmerkung
in leichter Abwandlung eines Zitats aus dem Film 'Zur Sache, Schätzchen' von May Spils (Dialoge: Werner Enke, 1968), seitdem in mehrfachen Wellen ein populärer Spruch
(scherzhaft) [☯ Gegensätze: alles wird gut!, gut ausgehen] · (etwas wird noch einmal) ein böses Ende nehmen Anmerkung
auch 'mit jemandem/etwas wird es ein böses Ende nehmen'; Bsp.: Mit dir wird es noch einmal ein böses Ende nehmen, wenn du nicht endlich einmal eine Sache in deinem Leben zu Ende bringst.
(variabel) · (etwas wird) ein schlimmes Ende haben Anmerkung
auch 'mit etwas wird es ein schlimmes Ende nehmen'
(variabel) · (das wird) kein gutes Ende nehmen Anmerkung
auch 'mit etwas/jemandem wird es kein gutes Ende nehmen'
(variabel) · nicht gut ausgehen Anmerkung
Bsp.: Leider ging Geschichte nicht gut aus: Irgendwann war er weg und sie saß allein mit den Kindern da.
· nicht gutgehen Anmerkung
Bsp.: Das kann nicht gutgehen, lass die Finger davon. | Das konnte ja nicht gutgehen, das hab ich ja gleich gewusst.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: