korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(die) finanziellen Möglichkeiten haben (um zu)

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(die) finanziellen Möglichkeiten haben (um zu)«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich etwas) leisten können (Hauptform) · (die) finanziellen Möglichkeiten haben (um zu) · (etwas) finanzieren können Anmerkung
Standardmäßig ist 'finanzieren' allerdings ein Euphemismus für 'die erforderlichen Geldmittel durch Kredite besorgen', m.a.W. sich etwas leisten, dass man sich mit Eigenmitteln eben *nicht* leisten kann.
· schaffen Anmerkung
Bsp.: Tja, wirklich ein schönes Haus, aber 500.000 bei meinem Gehalt, das schaff ich beim besten Willen nicht, auch nicht in dreißig Jahren.
· (finanziell) stemmen (können) Anmerkung
Bsp.: Es ist absehbar, dass die Kommunen die coronabedingten Mehraufwendungen nicht alleine stemmen können.
· über die finanziellen Mittel verfügen (für etwas / um zu) Anmerkung
auch: 'über die finanziellen Ressourcen / Möglichkeiten / Rücklagen ... verfügen'
(variabel) · das nötige Kleingeld haben (um zu) (ugs., fig.) · drin sein Anmerkung
Bsp.: Gut, dass wir mit dem Geld auskommen. 5 Euro mehr wären bei mir nämlich nicht drin gewesen.
(ugs.) · (bei jemandem) drinsitzen Anmerkung
Bsp.: Also 1400 für die alte Möhre, mehr sitzt bei mir absolut nicht drin, und da muss ich schon in allen Ecken kratzen. Okay?
(ugs.) · möglich sein Anmerkung
Bsp.: Selber bauen ist bei mir nicht möglich, ich kann mir bestenfalls eine kleine Eigentumswohnung leisten.
(ugs.) · über das nötige Kleingeld verfügen (um zu) (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: