korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(ein) Irrtum vom Amt

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(ein) Irrtum vom Amt«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

nicht zutreffen (Hauptform) · dem ist nicht so · dem war nicht so · falschliegen Anmerkung
mit personalem Subjekt: Korrigier mich bitte, wenn ich falschliege, aber...
· nicht an dem sein (dass) (biblisch, regional) · nicht der Fall sein · (da) sage noch einer (...) Anmerkung
auch: 'da behaupte noch jemand / da sage noch mal wer, dass ...'; als Fazit aus einer Anekdote, die eine verbreitete Meinung widerlegt, Bsp.: Da sage noch mal einer, die Deutschen seien lauter humorlose Bürokraten: Neulich im Gesundheitsamt... | Gestern gab meine Waschmaschine den Geist auf, nach genau 2 Jahren. Da' sag nochmal einer, das hätten die nicht absichtlich so konstruiert!
(floskelhaft, variabel) · sich irren (du irrst dich) · weit gefehlt · womit eindeutig widerlegt wäre (dass) (floskelhaft) · (ein) Irrtum vom Amt (ugs.) · keine Rede sein können (von) (ugs.) · nicht die Rede sein können (von) (ugs.) · (so) nicht stimmen (ugs.) · (einfach) nicht stimmen (ugs.) · so ist das (aber) nicht (ugs.) · (ein) typischer Fall von denkste Anmerkung
auch 'klarer Fall von denkste'
(ugs., salopp, variabel)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: