korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(einer Sache) quitt sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(einer Sache) quitt sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(etwas) eingebüßt haben · (etwas) verloren haben · (etwas) los sein (ugs.) · (etwas) quitt sein Anmerkung
Bsp.: "Die Arbeitsrichter akzeptierten die Kündigung, der Mann war seinen Job quitt." (http://blog.wiwo.de/management/2016/11/08/...)
(ugs.) · (einer Sache) quitt sein Anmerkung
Bsp.: (in alter Rechtschreibung) "Ich glaube nicht, daß wohl zwey Winter vergiengen, als er seines ganzen Vermögens quitt war." (Ludovico Ariosto: Roland der Wüthende - ein Heldengedicht, Bd. 4, 1783)
(geh., veraltet)

(von etwas) befreit sein · frei von etwas sein · (einer Sache) ledig sein Anmerkung
Bsp.: einer Verantwortung, einer Pflicht, seiner Sorgen ledig sein
(geh., veraltet) · (einer Sache) quitt sein Anmerkung
Bsp.: "Der Verursacher seines Unglücks bezahlte die Kosten seiner Pflege, bekümmerte sich aber nicht weiter um ihn, und nachdem Schenk endlich als geheilt entlassen worden war, glaubte er seiner Verpflichtung gänzlich quitt zu sein." (Ernst Dronke, Polizei-Geschichten 1846)
(geh., veraltet)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: