korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(es auf jemanden) abgesehen haben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(es auf jemanden) abgesehen haben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ein kritisches Auge haben (auf) · (jemandem) etwas wollen · (es auf jemanden) abgesehen haben Anmerkung
Bsp.: Ich muss mich vorsehen. Ich glaube, der Gruppenleiter hat es auf mich abgesehen, und wenn ich nicht höllisch aufpasse, kassiere ich demnächst eine Abmahnung.
(ugs., negativ) · (jemanden) auf dem Kieker haben Anmerkung
Bsp.: Mein Sohn hat den Eindruck, dass sein Englischlehrer ihn auf dem Kieker hat. Ständig bekommt er von da negative Rückmeldungen.
(ugs., negativ) · (jemandem) eins reinwürgen wollen (ugs., salopp) · (jemandem) was wollen Anmerkung
Bsp.: Er denkt immer, der Chef will ihm was und fühlt sich ungerecht behandelt. Aber wenn er Fehler macht, muss der Chef ihn auch kritisieren können, denke ich.
(ugs., negativ)

eine Beziehung beginnen wollen (Hauptform) · (es auf jemanden) abgesehen haben · ein Auge auf (jemanden) geworfen haben · hinter (jemandem) her sein · (jemanden) auf dem Kieker haben (ugs., berlinerisch) · etwas von jemandem wollen Anmerkung
Bsp.: Der große Dunkle da hinten, der will glaube ich was von dir.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: