korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(etwas) nicht (so) genau nehmen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(etwas) nicht (so) genau nehmen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

nicht alles auf die Goldwaage legen (fig.) [☯ Gegensatz: auf Kleinigkeiten herumreiten] · (etwas) nicht (so) genau nehmen · den lieben Gott 'en guten Mann sein lassen (ugs.) · (alle) fünf gerade sein lassen (ugs.) · (sich) nicht (so kleinlich) anstellen Anmerkung
Bsp.: Jetzt stell dich nicht an wegen den paar Euro Aufpreis, die merkst du doch überhaupt nicht.
(ugs.) · nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen (ugs.) · nicht päpstlicher als der Papst sein (wollen) (ugs.) · wir wollen mal nicht so sein Anmerkung
fast immer als: 'wollen wir mal nicht so sein' o.ä., z.B. "Was ist böse: Kaffee Milch Käse Fleisch Wurst (...) Aspartambrausen, McDoof und Dosenfutter (gut, da wolln wir mal nicht so sein)" (denkforum.at)
(ugs., regional, Spruch, variabel)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: