korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(jemandem) auf die Bude rücken

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(jemandem) auf die Bude rücken«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

besuchen (Hauptform) · aufsuchen · (sich) begeben zu · einen Besuch abstatten · (bei jemandem) Station machen · visitieren · zu Besuch kommen · (jemandem) auf die Bude rücken (ugs., salopp) · (sich) blicken lassen Anmerkung
Bsp.: Lass dich mal wieder blicken.
(ugs.) · kommen Anmerkung
Bsp.: Alle kamen zum Geburtstag der Patriarchin, nur ihre älteste Tochter nicht.
(ugs.) · eine Visite abstatten (geh., veraltet)

(etwas) entern Anmerkung
mit der Nebenbedeutung einer In-Besitz-Nahme: "Wenn an diesem Wochenende Berlin übers übliche Maß bunt ist, dann deswegen, weil aufgekratzte junge Leute von überall her die Stadt entern." (Tagesspiegel 21.07.2001)
(fig.) · gelangen (in) · hineingelangen · im Sturm (ein)nehmen · (irgendwohin) stürmen Anmerkung
Bsp.: Die Fans stürmten auf den Platz / auf die Bühne...
· (etwas) stürmen Anmerkung
Bsp.: Die Menge wollte den Saal stürmen. | Auch fig.: 2013 stürmte die Band mit ihrem neuen Album die Hitparaden.
· (sich) Zutritt verschaffen Anmerkung
z.B. von dazu legitimierten Ordnungskräften, die eine Tür gewaltsam öffnen, einen Wachtposten zur Seite drängen o.ä.
· (jemandem) auf die Bude rücken Anmerkung
Bsp.: Der denkt wohl, er kann sich tot stellen. Na dann wollen wir unserem alten Freund mal auf die Bude rücken.
(ugs.)

(jemanden) an seinem Wohnsitz aufsuchen · (jemandem) einen Hausbesuch abstatten · (einen) Hausbesuch machen · (jemanden) zu Hause besuchen · (jemandem) auf die Bude rücken (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: