korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(jemandem) das Liebste sein (Person)

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(jemandem) das Liebste sein (Person)«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemandes) kleiner Liebling (Hauptform) · (jemandes) Augapfel Anmerkung
Bsp.: "Mary war Churchills jüngste Tochter, das fünfte Kind, geboren im September 1922, der Augapfel des Vaters." (welt.de 14.12.2014)
(fig.) · (jemandem) das Liebste sein (Person) Anmerkung
Bsp.: In der ganzen Kinderschar war ihm seine kleine Nichte Rebecca das Liebste.
(veraltend) · (jemandem von allen) der Liebste sein (männl.) · (jemandem von allen) die Liebste sein (weibl.) · (jemandes) Ein und Alles (Person) · (das) Licht seiner alten Tage Anmerkung
Bsp.: "Aus der Verbindung gingen vier Kinder hervor, Nikolaus, Sarah, Johannes und Orli, das Licht meiner alten Tage." (Wilfried Esch, Die Hexenjäger)
(fig.) · (jemandes) Lieblings... Anmerkung
Bsp.: ihr Lieblingsenkel, seine Lieblingsschülerin
· (jemandes) Liebstes (Person) · (jemandes) Sonnenschein (fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: