korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(jemandem) fällt nichts ein (zu)

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(jemandem) fällt nichts ein (zu)«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(die) Antwort schuldig bleiben · (etwas) bleibt jemandes Geheimnis Anmerkung
drückt häufig massive Zweifel an einer öffentlich gemachten Aussage aus: "Wie Verkehrsminister Alexander Dobrindt auf die 700 Millionen Euro kam, die die Ausländermaut angeblich einbringen soll, blieb sein Geheimnis." (Die Zeit 26.02.2015)
(ironisierend, fig.) · (jemandem) fällt nichts ein (zu) · keine Antwort haben Anmerkung
Bsp.: Auf diese Frage hat der Minister offensichtlich keine Antwort. Bsp. fig.: Bis jetzt haben die deutschen Kliniken auf die hohe Zahl an Infektionen mit MRSA keine Antwort.
(auch figurativ) · keine Worte finden (zu) · nicht antworten · (darauf) nichts erwidern · (darauf) nichts sagen · sprachlos sein · (darauf) nichts zu sagen wissen (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: