korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(jemandem) leidtun

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(jemandem) leidtun«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

Asche auf sein Haupt streuen (fig.) · (sich) Asche aufs Haupt streuen (fig.) · bereuen · im Büßergewand herumlaufen (fig.) · im Büßerhemd gehen (fig.) · in Sack und Asche gehen Anmerkung
auch: in Sack und Asche herumgehen / herumlaufen; sich in Sack und Asche zeigen ...
(fig., variabel) · (sich) in Selbstkritik üben · (jemandem) leidtun · Reue zeigen · (sich) reumütig zeigen · (sich seiner) Schuld bewusst sein · (sich) in Zerknirschung üben (geh., ironisierend) · (jemanden) reuen (geh., veraltet)

bedauern · (jemandem) leidtun · (jemandem) in der Seele weh tun Anmerkung
Bsp.: Wir mussten einmal etwas über eine Tonne frisch geerntete Äpfel auf den Kompost werfen, das tat mir in der Seele weh, aber es wurde von oben so angeordnet.
(ugs., Redensart) · (jemanden) dauern Anmerkung
Bsp.: "Den Menschen geht es wirklich nicht gut... Es dauert mich, was ich da sehen muss. Das ist zum Teil schwer auszuhalten." (norddeutschemission.de)
(geh., veraltend, literarisch)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: