korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(jemandem) sehr zusetzen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(jemandem) sehr zusetzen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

lange nicht fertig werden mit Anmerkung
hauptsächlich in der Vergangenheit: Sie ist lange nicht damit fertig geworden, dass sie nach dem Auszug ihrer Kinder ohne Aufgabe dastand.
(Hauptform)
· (für jemanden) ein langer Kampf sein, bis Anmerkung
Bsp.: Es war ein langer Kampf für ihn, bis er die Auswanderung seiner Kinder verwunden hatte.
· (etwas ist für jemanden) ein schwerer Schlag · kaum hinwegkommen über Anmerkung
Bsp.: Er kam kaum / lange Zeit nicht / nur sehr allmählich über den Verlust seines Hundes hinweg.
(variabel) · (sich) lange herumquälen (mit) · nur schwer verwinden (können) · schwer daran zu tragen haben, dass · sehr damit zu kämpfen haben, dass · (jemandem) sehr zusetzen Anmerkung
Bsp.: Der Tod ihres Großvaters hatte ihr sehr zugesetzt, mehr noch als der Tod ihrer Mutter.
· (lange) zu knapsen haben (an) Anmerkung
Bsp.: An den Folgen des Unglücks hatten alle Betroffenen im Ort sehr zu knapsen.
(ugs.) [☯ Gegensatz: locker wegstecken]

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: