korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(seine Zeit) verdämmern

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(seine Zeit) verdämmern«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

dahindämmern Anmerkung
Bsp.: Während der letzten Jahre ihres Lebens dämmerte sie teilnahmslos in einem Berliner Altenheim dahin und verlernte am Ende sogar das Sprechen.
(Hauptform)
· an nichts Anteil nehmen · im Dämmerzustand dahinleben · (sein) Leben in Passivität verbringen · (seine Zeit) verdämmern Anmerkung
Bsp.: Acht wertvolle Jahre ihres Lebens hatte sie in einem perspektivlosen Alternativprojekt verdämmert, bevor sie sich dazu durchringen konnte, den Absprung zu wagen und sich selbständig zu machen.
· zu einem Leben in ... verdammt sein Anmerkung
Bsp.: Die hohe durchschnittliche Lebenserwartung bringt es mit sich, dass viele in ihren letzten Lebensjahren zu einem Leben in vollkommener Abhängigkeit, Teilnahmslosigkeit, Passivität und sozialer Isolation verdammt sind.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: