korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) öffnen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(sich) öffnen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich) mitteilen · (sich) öffnen (fig.) · (jemandem) sein Herz öffnen (fig.) · sagen, was los ist (ugs.)

(sich) entfalten (Blüte, Fallschirm) Anmerkung
Bsp.: Mit den Strahlen der Frühlingssonne entfalten sich die Blüten.
(Hauptform)
· aufgehen · aufklappen Anmerkung
Bsp.: Am zweiten Tag der Mission klappen die riesigen Sonnensegel des Satelliten auf. (auch mit syntaktischem Rollentausch: ... klappt der Satellit seine Sonnensegel auf).
· entfalten (Blüte) Anmerkung
(+ Agens): Forsythien entfalten ihre Blüten mit der ersten Frühlingssonne.
· (sich) öffnen

aufgehen Anmerkung
Bsp.: Die Tür ging mit einem kräftigen Knarren von alleine auf, aber zu sehen war niemand - echt unheimlich, sag ich dir!
· (sich) öffnen Anmerkung
Bsp.: Er ist mit der Nase gegen die Scheibe geknallt, weil die Tür sich nicht wie gewohnt automatisch geöffnet hatte.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: