korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) durchkämpfen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(sich) durchkämpfen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich) durchboxen (fig.) · (sich) durchkämpfen · (sich) durchschlagen · (sich) selbst helfen · (sich) durchbeißen (ugs.) · (sich) durchfretten (ugs., süddt.)

(sich) dränge(l)n durch · (sich) durcharbeiten · (sich) durchkämpfen · (sich) durchquetschen Anmerkung
Bsp.: Er versuchte, sich zwischen zwei üppigen Damen durchzuquetschen, um zum Ausstieg zu gelangen, was jedoch ohne eine uncharmante Rustikalität nicht zu bewerkstelligen war.
· (sich) durchzwängen Anmerkung
Bsp.: Es gelang ihr, sich von ganz hinten bis zur Ticketausgabe durchzuzwängen.
· (sich) einen Weg bahnen · (seine) Ell(en)bogen benutzen Anmerkung
auch 'die Ell(en)bogen gebrauchen / einsetzen'; Bsp.: Wer nach vorne kommen will, muss heutzutage seine Ellbogen benutzen (oder:kommt ohne seine Ellbogen nicht weit).
(auch figurativ, variabel) · (sich) keilen durch · (sich) nach vorne dränge(l)n · (sich) nach vorne kämpfen (auch figurativ) · (sich) quetschen durch · (sich) rücksichtslos nach vorne drängen · (sich) (gewaltsam) schieben durch · (sich) zwängen durch Anmerkung
Bsp.: Er zwängte sich durch die schon zu drei Vierteln geschlossene Aufzugtür.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: