korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) für unzuständig erklären

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(sich) für unzuständig erklären«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

seine Hände in Unschuld waschen (fig.) · behaupten, damit nichts zu tun zu haben (ugs.) · (sich) den Schuh nicht anziehen (ugs., fig.) · (sich) nichts annehmen (von) Anmerkung
Bsp.: Ich hab immer wieder da angerufen und mich beschwert, aber der Mann in der Werkstatt hat sich davon nichts angenommen.
(ugs.) · nichts wissen wollen (von) Anmerkung
Bsp.: Ich bin ungeplant schwanger geworden, aber mein Freund will davon nichts wissen und hat jetzt sogar die Beziehung beendet.
(ugs.) · Schuld sind immer die anderen. (ugs., kommentierend, Gemeinplatz) · Was hab ich (denn) damit zu tun!? Anmerkung
auch 'Was haben wir / hat er/sie damit zu tun!?'
(ugs., Spruch, ironisch) · (sich) für unzuständig erklären (fachspr., Jargon, Amtsdeutsch) [☯ Gegensatz: (für etwas) verantwortlich zeichnen (in einer Sache)] · (jede) Verantwortung von sich weisen (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: