korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) glücklich schätzen (können)

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(sich) glücklich schätzen (können)«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich) glücklich schätzen (können) Anmerkung
Bsp.: Der Kollege kann sich glücklich schätzen, dass ich ihn nicht anzeige - verdient hätte er's.
· von Glück reden können Anmerkung
Bsp.: Der kann von Glück reden, dass bei dem Unfall kein Mensch zu Schaden gekommen ist.
· (jemand) soll froh sein Anmerkung
Bsp.: Deine Schwester soll froh sein, dass sie diesen schrägen Typen endlich losgeworden ist.
(ugs.)

angenehm überrascht sein · (eine) freudige Überraschung (sein) (für) Anmerkung
Bsp.: Für viele Fans stellte der Siegtreffer in der letzten Minute eine mehr als angenehme Überraschung dar, bewegten sie sich doch schon Richtung Ausgang, um vor dem großen Pulk einen Bus zu erwischen.
(variabel) · (sich) freuen können (über) Anmerkung
Bsp.: Die Länder konnten sich freuen über zusätzliche Milliarden vom Bund.
· (sein) Glück kaum fassen können Anmerkung
auch 'sein Glück kaum glauben können'
· (sich) glücklich schätzen (können) Anmerkung
Bsp.: Ich schätze mich glücklich, nach so langer zwangsweiser Abwesenheit wieder heimatlichen Boden unter den Füßen zu haben.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: