korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) nicht wehren können

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(sich) nicht wehren können«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

keine Handhabe haben, um gegen etwas anzugehen · nicht handlungsfähig sein · (sich) nicht wehren können · nichts in der Hand haben (gegen) (fig.) · nichts machen können · nichts tun dürfen (in einer Sache) · nichts unternehmen dürfen (in) · (jemandem) sind die Hände gebunden (fig.) · tatenlos zusehen müssen · (aber) gut, dass wir (mal) d(a)rüber gesprochen haben Anmerkung
Bsp.: Sie werden verstehen, dass wir in der Angelegenheit nicht aktiv werden können - aber gut, dass wir mal drüber geredet haben.
(ugs., Spruch, zynisch)

(sich) nicht wehren können · nichts ausrichten können (gegen) Anmerkung
Bsp.: Er versuchte, sich zu wehren, so gut es ging, aber gegen drei kräftige Burschen konnte er nun mal nichts ausrichten.
· über den Tisch gezogen werden Anmerkung
Bsp.: Mit ellenlangen allgemeinen Geschäftsbedingungen, allgemeinen Vertragsgrundlagen und Musterverträgen in einer Sprache, die der Durchschnittsdeutsche nicht versteht, werden Verbraucher bei allen möglichen Vertragsabschlüssen gnadenlos über den Tisch gezogen.
(ugs., fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: