korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) schicken

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(sich) schicken«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

angemessen sein · (den normalen) Anstandsregeln entsprechen · (sich) gehören · (den) (üblichen / allgemeinen / bewährten ...) Gepflogenheiten entsprechen · (sich) schicken · vom Anstand geboten sein · (sich) ziemen (veraltet) · (etwas) bringen können Anmerkung
meist negativ: das kannst du nicht bringen! gelegentlich positiv: Meinst du, das kann ich bringen, zum Fußball-Kucken in meinem rosafarbenen Anzug aufzukreuzen? Hab keine Zeit, mich vorher noch umzuziehen.
(ugs.) · Pflicht sein Anmerkung
Bsp.: Schuhe ausziehen ist hier Pflicht.
(ugs.) · (den) Anstandsregeln Genüge tun (geh.) · (etwas) gebietet (schon allein) der Anstand Anmerkung
Standard-Erweiterung der Redensart, drückt die die - nach Meinung des Sprechers - selbstverständliche Erwartbarkeit eines Verhaltens aus
(geh.) · (sich) geziemen (geh., veraltet) · (sich) passen (geh., veraltend) · schicklich sein (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: