korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) unschuldig geben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(sich) unschuldig geben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich) unschuldig geben (Hauptform) · (sich) ahnungslos geben · (den) Ahnungslosen spielen · (sich) als Opfer (von ...) sehen · (sich) als verfolgte Unschuld inszenieren · aussehen, als könnte man kein Wässerlein trüben · (seine) Hände in Unschuld waschen Anmerkung
Die Wendung wird dem römischen Statthalter Pontius Pilatus zugeschrieben, der Jesus nach Darstellung der Bibel auf Verlangen jüdischer Schriftgelehrter hinrichten lässt, obwohl er ihn für unschuldig hält. Das symbolisiert er durch eine rituelle Handwaschung mit den Worten 'Ich wasche meine Hände in Unschuld'.
(Redensart) · nichts zu tun haben wollen (mit) · sich geben, als könnte man kein Wässerchen trüben · so tun, als wenn man von nichts weiß · überrascht tun · (den) Unschuldigen spielen · (die) verfolgte Unschuld geben · von nichts gewusst haben wollen · auf ahnungslos machen (ugs.) · (sich) dumm stellen (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: