korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Brown Baby

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Brown Baby«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

Besatzungskind Anmerkung
Für die Kinder, die von Besatzungssoldaten mit Frauen aus den besetzten Gebieten gezeugt wurden, gab es ebenso wie für die Mütter eine Vielzahl von größtenteils diskriminierenden und rassistischen Bezeichnungen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungskind
(Hauptform)
· Brown Baby (abwertend) · Schängelche (Koblenz) Anmerkung
bezeichnet ein Kind, das während der französischen Besetzung des Rheinlands (1794-1814) von einem Franzosen mit einer deutschen Frau gezeugt wurde. Interessanterweise bezeichnen die Koblenzer sich selbstironisch und nicht-abwertend ebenfalls so (abgeleitet von 'Schangel' < Jean = häufiger französischer Vorname, noch im 1. Weltkrieg für einen französischen Soldaten).
· Wehrmachtskind Anmerkung
bezeichnet das Kind eines deutschen Wehrmachtssoldaten mit einer Frau aus der unterworfenen Bevölkerung. Diese gab es praktisch im gesamten Kriegsgebiet. (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungskind#Wehrmachtskinder_im_Zweiten_Weltkrieg )

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: