korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Chef sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Chef sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

leiten (Hauptform) · das Heft in der Hand haben (fig.) · das Heft in der Hand halten (fig.) · das Kommando haben (militärisch, auch figurativ) · den Ton angeben · dominieren · führen · führend sein · (die) Kontrolle behalten (über) · (die) Kontrolle haben (über) · kontrollieren · lenken · (den) Takt vorgeben (fig.) · vorangehen · (der) Chef sein Anmerkung
Bsp.: Habt ihr hier sowas wie einen Chef? | Marktleiterin ist Frau Sigbusch, aber die eigentliche Chefin ist bei uns die Rosi, die ist schon am längsten hier und weiß alles.
(ugs., fig.) · (der) Chef von't Janze sein Anmerkung
Bsp.: Wer is'n hier der Chef von't Janze un kann mir sagen, wo die Dämmplatten hinsollen?
(ugs., berlinerisch) · das Sagen haben (ugs.) · die erste Geige spielen (ugs., fig.) · die Richtschnur vorgeben (ugs.) · sagen, wo es langgeht (ugs.) · was zu sagen haben (ugs.)

selbstständig (sein) Anmerkung
auch 'selbständig'
(Hauptform)
· sein eigenes Unternehmen haben · (ein) Unternehmen führen · Unternehmer sein · unternehmerisch tätig sein · (der) Chef sein (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: