korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Der Amtsschimmel wiehert.

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Der Amtsschimmel wiehert.«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(den) Amtsschimmel reiten (fig., ironisierend) · (sich) (millimeter)genau an die Vorschriften halten · genau nach Vorschrift vorgehen · (sich) streng an die Vorschriften halten · Der Amtsschimmel wiehert. Anmerkung
Kommentar zu einem zwar vorschriftsmäßigen aber übertrieben umständlichen, teilweise widersinnigen Vorgehen von Behörden oder Amtsträgern; Bsp.. "Potsdamer Amtsschimmel wiehert: 1.250 Euro Strafe für Holzstapel – keine Baugenehmigung ... Das Amt erklärte...: Da der Holzstapel durch seine 'eigene Schwere' mit dem Boden verbunden sei, stelle er eine bauliche Anlage dar." (epochtimes.de 04.02.2016)
(ugs., ironisch, Spruch, fig.)

(ein) Bürokratenherz höher schlagen lassen (fig., ironisch) · da lacht das Bürokratenherz Anmerkung
auch 'da freut sich das Bürokratenherz'
(ironisch, variabel, fig.) · der Amtsschimmel wiehert (fig., ironisierend)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: