korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Ein und Alles sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Ein und Alles sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

anbeten · (jemandes) Ein und Alles sein Anmerkung
Beispiel: Er ist jetzt Großpapa, und die Kleine ist sein Ein und Alles.
· (von jemandem) eingenommen sein · gefallen · Gefallen finden an · gernhaben · (sich) hingezogen fühlen (zu) · ins Herz geschlossen haben · lieben · minnen (veraltet) · (sehr) mögen · (eine) Schwäche haben für · sein Herz gehängt haben (an) (fig.) · sein Herz verloren haben (fig.) · (sehr) sympathisch finden · verehren · vergöttern · verliebt sein (in) · vernarrt sein · zugetan sein · anhimmeln (ugs.) · auf jemanden stehen (ugs.) · (an jemandem) einen Narren gefressen haben (ugs.)

(sich einer Sache) widmen (Hauptform) · aufgehen (in) Anmerkung
Bsp: Sie ging ganz in ihrer Arbeit auf.
· (einer Sache) frönen · (sein) Herz hängen an · (sich) in den Dienst (einer Sache) stellen Anmerkung
Bsp.: Sie stellte sich in den Dienst der guten Sache und arbeitete an zwei Abenden in der Woche für den Verein.
· (jemandes) Leben sein Anmerkung
Bsp.: Fußball war sein Leben.
· sein (ganzes) Herzblut hineinstecken · sein Leben (einer Sache) weihen · (sich einer Sache) verschreiben · (sich) versenken (in) · (sich einer Sache) weihen (veraltend) · (jemandes) Ein und Alles sein (ugs.) · (sich einer Sache) anheimgeben (geh.) · (sich einer Sache) hingeben (geh.) · (einer Sache) leben Anmerkung
Bsp.: Er lebt nur der Kunst.
(geh., altertümelnd)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: