korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Einfach mal die Fresse halten.

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Einfach mal die Fresse halten.«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

du redest zu viel (variabel) · halt dich (gefälligst) geschlossen! · halt den Mund! (ugs., variabel) · halt den Rand! (ugs.) · halt (mal) die Luft an! (ugs., veraltend) · ich würde (an deiner Stelle) jetzt lieber (mal) den Mund halten (ugs., variabel) · sag einfach nichts (ugs.) · sag (jetzt) nichts (ugs., variabel) · sei still! (ugs., variabel) · wer hat dich denn gefragt? (ugs., variabel)

Manchmal ist es besser, nichts zu sagen. Anmerkung
Gemeinplatz, der variabel formuliert werden kann, z.B. 'Es gibt Situationen, da sollte man besser den Mund halten.' Auch auffordernd: 'Wie wär's, wenn du (jetzt) einfach mal die Klappe hältst.'
(variabel) · Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. (Sprichwort) · (sich) seinen Teil denken Anmerkung
in der Bedeutung "... und nichts dazu sagen", Bsp.: "Seine Reaktion: '... Was fällt Ihnen ein mich so herumzukommandieren? Der Kunde ist König!' Normalerweise hätte ich ihn ignoriert, abkassiert und mir meinen Teil gedacht." (mainpost.de 02.11.2006)
(Redensart) [☯ Gegensatz: (etwas) offen aussprechen] · Einfach mal die Fresse halten. Anmerkung
Zitat von Dieter Nuhr
(derb)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: