korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich) nicht zu früh freuen Anmerkung
oft als Aufforderung: Ich würde mich an eurer Stelle nicht zu früh freuen, das dicke Ende kommt noch, ihr werdet schon sehen!
(ugs., Hauptform)
· Am Ende wird gezählt. · Die ersten Pflaumen sind madig. Anmerkung
aus der Perspektive des 'Verlierers': Auch wenn es im Moment schlecht für mich aussieht (meine Pflaumen sind madig), kann sich das Blatt noch wenden. Bsp.: "Auch wenn es für uns andere Telekom-Fahrer nicht so rund gelaufen ist... 'Die ersten Pflaumen sind madig', sagt eine alte Volksweisheit... Warum soll unsere Taktik ausgerechnet zur Tour de France nicht klappen." (www.welt.de/print-welt/...)
(Sprichwort) · Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. (Sprichwort)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: