korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Musik in jemandes Ohren

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Musik in jemandes Ohren«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

gerne hören Anmerkung
oft als Spruch: Das hört man gerne! Z.B.: Der neue Haarschnitt steht dir aber echt gut! - Danke, das hört man gerne!
(Hauptform)
· Balsam auf jemandes Seele (sein) Anmerkung
Bsp.: Balsam auf seine / ihre geschundene Seele träufeln
(variabel) · Balsam für jemandes Seele (sein) · (jemandem) guttun · (das) hört sich gut an (floskelhaft) · Ich könnte dir stundenlang zuhören. Anmerkung
Bsp.: ... und als du dann noch den super Einfall mit den Servietten hattst, also da war ich fast neidisch. So eine herrliche Tischdeko hatten wir noch nie. Wo du nur immer solche tollen Ideen hernimmst! - Ich könnte dir stundenlang zuhören, sprich einfach weiter...
(Spruch, ironisierend) · Musik in jemandes Ohren (sein) [☯ Gegensatz: (jemandem) sauer aufstoßen] · (jemandem) schmeicheln Anmerkung
meist kombiniert mit Nomen, die sich das Selbstbild beziehen: dies schmeichelte ihrem Selbstbewusstsein / Ego / Stolz / ihrer Selbstüberzeugtheit / Selbstgewissheit
· (das) klingt gut (ugs., Spruch) · (jemandem) runtergehen wie Öl (ugs.) [☯ Gegensatz: (jemandem) quer durch den Hals gehen]

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: