korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Probleme machen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Probleme machen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

nicht mehr richtig funktionieren · Probleme machen · verrückt spielen (fig.) · herumzicken (Gerät, Maschine) (ugs., fig.) · rumspacken (ugs.) · rumzicken Anmerkung
Bsp.: Seit gestern zickt mein Telefon rum und blinkt immer wieder mal ohne irgendeinen Grund.
(ugs., fig.)

Beschwerden haben (Gesundheit) · (jemandem) Sorgen machen (Gesundheit) Anmerkung
Bsp.: Ehrlich gesagt, es macht mir langsam Sorgen, dass die Schwellung nicht zurückgeht.
· Last haben (mit) (Gesundheit) Anmerkung
Bsp.: Mein Opa hat seit ein paar Tagen so schwer Last mit der Hüfte, dass er kaum noch die Treppe hochkommt.
(ugs.) · Molesten haben (mit) (ugs., regional) · Probleme haben (mit) (ugs.) · (jemandem) Probleme machen (Gesundheit) Anmerkung
Bsp.: Vergiss nicht, dem Arzt auch zu sagen, dass dir das Kniegelenk Probleme macht.
(ugs.)

in echten Schwierigkeiten (sein) · in ernsten Schwierigkeiten stecken (mit) · dann hab ich ein Problem (ugs., floskelhaft, Spruch) · dann hast du ein Problem Anmerkung
Bsp.: Es ist zwar unwahrscheinlich, dass neben den Nutzerdaten auch noch das Backup hopsgeht. Wenn das aber passiert, dann hast du ein (echtes) Problem.
(ugs., floskelhaft, Spruch) · (jemandem) Kopfschmerzen bereiten Anmerkung
Bsp.: Die häufigen Ausfälle der Anlage bereiteten den verantwortlichen Technikern erhebliche Kopfschmerzen, zumal ab dem folgenden Monat Konventionalstrafen fällig würden.
(ugs., fig.) · Probleme machen (die nicht so einfach zu lösen sind) Anmerkung
Bsp.: Die elektronische Zentralverriegelung einiger Modelle macht zur Zeit wieder erhebliche Probleme. Wir hatten letze Woche 13 Reklamationen nur deswegen.
(ugs., variabel)

Technik:
nicht richtig funktionieren · nicht rund laufen (Motor) · Probleme machen · bockig sein (ugs.) · Mucken machen (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: