korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Singen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Singen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

Musik:
singen (Hauptform) · jodeln · tirilieren · tönen · trällern Anmerkung
u.a. leicht belustigend für 'unprofessionelles Singen', z.B. von Kindern, Bsp.: schon als Vierjähriger trällerte er auf der Bühne ... | beim Aufräumen und Staubwischen trällerte sie die Schlager der 'Morgenmelodie' im Radio mit
· schmettern Anmerkung
für lautes bzw. 'schmissiges' Singen
(ugs.) · intonieren (geh.)

Gesang · Gesinge (abwertend) · (das) Singen · (das) Summen · (das) Dudeln (ugs.) · (das) Flöten (ugs.) · (das) Gedudel (ugs.) · (das) Gejaule (ugs., abwertend) · (das) Gejodel (ugs.) · (das) Jodeln (ugs.) · (das) Jubilieren (ugs.) · (das) Kreischen (ugs.) · (das) Schmettern (ugs.) · (die) Singerei (ugs., abwertend) · (das) Tirilieren (ugs.) · (das) Trällern (ugs.) · (das) Trillern (ugs.) · (das) Zwitschern (ugs.) · Kunstgesang (geh.) · (das) Schallen (geh.)

singen (Vogel) (Hauptform) · flöten · schlagen (Fink, Nachtigall)

auspacken (ausplaudern) Anmerkung
Bsp.: Gib dir keine Mühe, dein Kumpel hat ausgepackt. Danach sieht es ziemlich schlecht aus für dich. Hast du uns nicht doch was zu erzählen?
(ugs., salopp, Hauptform, fig.) [☯ Gegensätze: nicht singen, dichthalten]
· alles verraten · geständig sein · gestehen · kooperativ (sein) (verhüllend) · kooperieren Anmerkung
aus der Perspektive der Ermittler und der Medien: Da die Täter kooperierten, konnten die Ermittlungen zügig abgeschlossen werden.
· reden · (mit den Ermittlungsbehörden) zusammenarbeiten · quatschen Anmerkung
Bsp.: Hast du etwa gequatscht? Ist besser, wenn du's gleich zugibst...
(ugs., salopp) · singen Anmerkung
aus Komplizen-Perspektive im Jargon älterer Gangsterfilme: Sag mal, dein Spezi, den hat doch die Polizei geschnappt, und jetzt erzählen die Leute, dass er gesungen hat wie eine Nachtigall, und dabei hatte man ihm noch nicht mal eine Frage gestellt. Was fällt dir dazu ein?
(ugs., salopp, veraltet)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: