korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Tun

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Tun«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

funktionieren · funktionuckeln (ugs.) · funzen Anmerkung
Ugs. Verkürzung zu 'funktionieren', zumeist nur in 3. Person Singular gebraucht: Etwas funzt.
(ugs.) · gehen Anmerkung
Bsp.: "Wieso geht mein Internet nicht mehr?"
(ugs.) · klappen (ugs.) · laufen (ugs.) · (es) tun Anmerkung
Ich denke, das ist gemeint: Die alte Kaffeemaschine tut's noch (und nicht: tut noch) - oder gibt es eine regionale Umgangssprache, wo man sagen kann 'Die Maschine tut noch.' ?
(ugs.)

agieren · handeln · machen · tun · walten · wirken

Auftreten · Benehmen · Betragen · Gebaren · Habitus · Handeln · Handlungsweise · Tun · Verhalten · Verhaltensweise · Tun und Lassen (ugs.)

einstellen · legen · setzen · stellen · tun (ugs.)

(sich) abspielen · (sich) ereignen · erfolgen Anmerkung
wirkt sehr oft stilistisch unbeholfen, z.B.: "Es erfolgten noch Belobigungen und Auszeichnungen für die besten Schülerinnen/Schüler der verschiedenen erreichten Abschlüsse." (salm-bhv.de)
(förmlich) · ergehen · geschehen · kommen zu (es) Anmerkung
Bsp.: Es kam zu einem Handgemenge.
· nicht ausbleiben · passieren · vorfallen · (sich) zutragen · (sich) tun Anmerkung
Bsp.: Hier tut sich seit Wochen nichts auf der Baustelle.
(ugs.) · (sich) begeben (es) (geh.)

anstellen Anmerkung
Bsp.: eigene Berechnungen / Nachforschungen / Untersuchungen anstellen
· durchführen · machen · realisieren · tätigen Anmerkung
Bsp.: Kreditgeschäfte / einen Online-Einkauf / einen Anruf / eine Überweisung ... tätigen
· tun · veranstalten Anmerkung
Bsp.: zusätzliche Recherchen / eine eingehende Untersuchung veranstalten
· verüben

(etwas) deutlich machen Anmerkung
Bsp.: "1500 Demonstranten machten deutlich, daß sie genug haben von rassistischer Hetze und der Ausgrenzung von Flüchtlingen." (http://solidrostock.blogsport.de/2013/10/)
· (etwas) tun · (etwas) unternehmen · (ein) Zeichen setzen

Arbeit (= das Arbeiten) · Beschäftigung Anmerkung
kann eine leicht abwertende Nebenbedeutung im Sinne von 'Beschäftigungstherapie' haben: Ich hab jetzt eine Stelle, da gibt man mir keine richtige Arbeit, sondern oft genug nur eine Beschäftigung, an deren tieferem Sinn ich so meine Zweifel habe. | Wenn ich alles erledigt habe, was ich tun soll, suche ich mir eine andere Beschäftigung.
· Schaffen · Tätigkeit · Tun · Geschäft Anmerkung
Bsp.: ein mühseliges Geschäft; "Die Theorie und Praxis des guten Begründens von Thesen und Theorien steht im Mittelpunkt des philosophischen Geschäfts." (uni-bremen.de/studium/lehrveranstaltungen/veranstaltungsverzeichnis WS 15-16)
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: