korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Verpflichtung haben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Verpflichtung haben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

dafür zuständig sein (etwas zu tun) · es ist an dir (zu) Anmerkung
auch 'es ist an mir / ihm / ihr ...; Bsp.: Gut, du hast das Hochzeitsdatum vergessen, aber es ist jetzt an dir, das wiedergutzumachen.
· (es) für seine Pflicht halten (etwas zu tun) · (etwas tun) müssen · (jemandem) obliegen (etwas zu tun) · (jemandes) Pflicht sein (etwas zu tun) · (etwas tun) sollen · verpflichtet sein (etwas zu tun) · (die) Verpflichtung haben (etwas zu tun) · (etwas tun) dürfen Anmerkung
Bsp.: Schön, dass du deine Freunde zum Fußball-Kucken einlädst! Find' ich echt toll, dass ich auch mitkucken und anschließend alles wieder aufräumen und die leeren Bierflaschen wegbringen darf!
(ugs., ironisch) · (etwas tun) können Anmerkung
Bsp.: Darf ich mitkommen zum Angeln? - Warum nicht, wir brauchen sowieso noch einen, der auf die Angeln aufpasst, wenn wir Mittagspause machen. Das kannst du ja dann machen. | Er hat sich mit meinen Eltern gestritten und dabei jede Menge Porzellan zerschlagen. Ich kann dann wieder versuchen, die Scherben aufzusammeln.
(ugs., ironisch) · (jemandes) (verdammte) Pflicht und Schuldigkeit sein Anmerkung
Bsp.: Es ist deine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, Zeit mit deinen Kindern zu verbringen.
(ugs.) · an jemandem sein, etwas zu tun Anmerkung
siehe hier 'es ist an dir (zu)'
(geh.) · (sich) gehalten sehen (zu) (geh.) · gehalten sein (etwas zu tun) (geh.) · (jemandem) zugedacht sein Anmerkung
Bsp.: Mir war es bei der Party zugedacht, für ständigen Nachschub bei den Getränken zu sorgen.
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: