korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Wirken

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Wirken«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

arbeiten (Hauptform) · (sich) betätigen (als) · tätig sein · werken · wirken · schaffen Anmerkung
Bsp. 'schaffe, schaffe, Häusle baue'
(ugs., schwäbisch)

einwirken · handhaben · operieren · wirken

agieren · handeln · machen · tun · walten · wirken

(sich) auswirken (auf) · Auswirkungen haben · beeinflussen · einwirken (auf) · wirken (auf)

Betätigung · Tätigkeit · (das) Wirken

flechten · knüpfen · spinnen · weben · wirken

dienen · eignen · fungieren · herhalten · wirken · taugen (ugs.)

(sich) auswirken · einen Effekt haben · fruchten · funktionieren · greifen (Maßnahmen) Anmerkung
Bsp.: Bei konjunkturstützenden Maßnahmen dauert es eine Zeitlang, bis sie greifen und zum Beispiel an den Arbeitsmarktzahlen ablesbar werden.
(fig.) · wirken · (seine) Wirkung entfalten · Wirkung zeigen

(sich) anfühlen wie Anmerkung
Bsp.: "Ein Treffen mit dem Regionalfürsten Gordejew fühlt sich an wie eine königliche Audienz." (Die Zeit 22.01.2015)
· anmuten · (sich) darstellen (als) · Eindruck machen (als ob) · erscheinen · (sich) präsentieren (als) · scheinen · (jemandem) vorkommen (als ob) · wirken · dünken (geh.)

amtieren (als) · arbeiten (als) · ausüben (Funktion) · bekleiden (Amt) · innehaben (Position, Funktion) · tätig sein (als) · versehen (Dienst) · wirken (als)

eine (...) Wirkung haben Anmerkung
Bsp.: eine beruhigende / sedierende / verdauungsfördernde / entzündungshemmende ... Wirkung haben
· gut (sein) bei · gut (sein) gegen · helfen bei · helfen gegen · (...) wirken Anmerkung
Bsp.: schlaffördernd / stimmungsaufhellend / blutdrucksenkend / entkrampfend ... wirken
· (wahre) Wunder wirken

anmuten Anmerkung
Bsp.: Neben einem Smartphone aktueller Bauweise muten die brikettförmigen ersten Mobiltelefone an wie Relikte aus der Steinzeit.
· (sich) ausnehmen · aussehen · (irgendwie) daherkommen Anmerkung
Bsp.: "Und Berlin, ein weltoffene Reichshauptstadt mit über vier Millionen Einwohnern. Jung und modern sollte das daherkommen." (Dokudrama 'Der Traum von Olympia', 2016)
· erscheinen · wirken · ausschauen (ugs., süddt.) · rüberkommen Anmerkung
z.B. gut / schlecht / angestrengt / bemüht rüberkommen; Bsp.: Bei diesem Schauspieler kommt die Macho-Pose irgendwie nicht so richtig rüber. | "eigentlich hatte ich (für den Abschlussball) an ein langes Kleid gedacht, das elegant aussieht..... kommt das nicht etwas langweilig, verklemmt rüber?" (gutefrage.net, Frage von Mira9292 16.06.2011)
(ugs.)

(künstlerische) Arbeit · (das) Schaffen · (das) Wirken

(irgendwie) ankommen (bei jemandem) Anmerkung
Bsp.: Die neue Skulptur vor dem Rathaus kommt offensichtlich bei den Bürgern gar nicht gut an.
· (irgendwie) aufgenommen werden Anmerkung
Bsp.: Die Vorschläge der Geschäftsführung zur Umverteilung der Arbeit wurden von der Belegschaft sehr verhalten aufgenommen.
· (irgendwie) rüberkommen Anmerkung
Bsp.: Bei der Kandidatenvorstellung kam die neue Fahrdienstleiterin sehr sympathisch rüber.
· (auf jemanden irgendwie) wirken Anmerkung
Bsp.: Das ganze Projekt wirkte irgendwie unausgegoren, und kaum jemand außer den Initiatoren stellte sich dahinter.

anschlagen (Therapie) · (den) gewünschten Effekt haben · verfangen · wirken · Wirkung haben · Wirkung zeigen · funktionieren (ugs.) · ziehen Anmerkung
Bsp.: Seine Mitleidstour zieht bei mir nicht mehr.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: