korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Wirklich?

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Wirklich?«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

de facto [☯ Gegensatz: de jure] · echt · faktisch · im Endergebnis · im Ergebnis · in der Praxis [☯ Gegensatz: in der Theorie] · in der Tat · in facto (lat.) · in Wahrheit · in Wirklichkeit · nach Lage der Dinge · nach Tatsachen · natürlich · praktisch [☯ Gegensatz: theoretisch] · real · realiter · tatsächlich · wahrhaft · wahrhaftig · wahrlich Anmerkung
Bsp.: Das war jetzt wahrlich keine Meisterleistung, was der Verein bei diesem Spiel geboten hat.
· wirklich · man muss ganz ehrlich sagen Anmerkung
Bsp.: "Ich bin zwar nicht so der Apple-Fan, aber man muss ganz ehrlich sagen, mit dem iPad ist das wesentlich einfacher und bequemer als mit dem Telekom-Puls-Tablet mit Android." (computerbild.de 16.06.2016)
(ugs., floskelhaft) · in praxi Anmerkung
Juristisch auch: in der Rechtsprechung (abgrenzend von der Rechtslehre)
(geh., lat.)

absolut · äußerst · ausgesprochen · extrem [☯ Gegensatz: moderat] · hoch... Anmerkung
Bsp.: hochmodern, hochinteressant, hochgefährlich, hochmoralisch ...
· höchst Anmerkung
höchst wahrscheinlich, höchst erstaunt, höchst zuverlässig
· hyper... Anmerkung
Bsp.: hyper-modern / hypermodern, hypernervös
· mega... Anmerkung
bei Adjektiven noch häufig, jugendsprachlich veraltend: 'megageil', 'megacool'; bei Nomen eher in der Bedeutung 'sehr groß', 'sehr gut': 'Megaflop', 'Megaseller'
· radikal Anmerkung
Bsp.: das ist radikal neu; er ist radikal anders
[☯ Gegensatz: moderat] · sehr · total · über die Maßen · überaus · unglaublich · brutal (ugs., süddt.) · derbe Anmerkung
Bsp.: Du gehst mir wieder so derbe auf die Nüsse, das glaubst du gar nicht!
(ugs.) · echt (ugs.) · ganz (ugs.) · ganz ganz Anmerkung
Bsp.: Es ist ganz ganz wichtig dass ihr kommt.
(ugs.) · super... Anmerkung
Bsp.: supertoll, supercool
(ugs.) · voll Anmerkung
Bsp.: voll krass, voll blöd
(ugs., jugendsprachlich) · was das Zeug hält (ugs.) · wirklich (ugs.)

echt [☯ Gegensatz: Schein...] · eigentlich · in Wirklichkeit · konkret · real [☯ Gegensatz: nur gespielt] · tatsächlich [☯ Gegensatz: gedanklich] · wirklich · in natura Anmerkung
Bsp.: So einen Bären in natura vor sich zu sehen, da kann einem das Herz schon in die Hose rutschen.
(geh., lat.)

anschaulich · anwendungsbezogen · auf den Gegenstand bezogen · bestimmt · echt · fassbar · gegenständlich · greifbar · konkret [☯ Gegensätze: unverbindlich, abstrakt, unkonkret] · reell · sachbezogen · wirklich [☯ Gegensatz: unwirklich] · handfest (ugs.)

allerdings · bei allem (gebührenden) Respekt Anmerkung
auch 'bei allem nötigen Respekt'
(variabel) · bei allem, was recht ist · doch · durchaus · ich muss (schon) sagen Anmerkung
Bsp.: Ich muss schon sagen: Eigentlich hätte ich von Ihnen mehr erwartet, bei Ihren Fähigkeiten!
· jedoch · obwohl · schon Anmerkung
Bsp.:Finden Sie nicht, dass das von unserer Seite schon ein großes Entgegenkommen darstellt? | Schon richtig, was Sie sagen, nur ...
· sehr wohl · (nun) wirklich · zugegeben Anmerkung
Bsp.: Zugegeben, das war eine wirklich schwere Aufgabe. Aber hast du du dich auch wirklich richtig angestrengt?
· zwar (...) jedoch · bei allem Verständnis Anmerkung
Bsp.: Bei allem Verständnis für Ihre schwierige familiäre Situation erwarten wir von Ihnen in der Zukunft die verbindliche Einhaltung der vorgegebenen Arbeitszeiten.
(ugs.) · bei aller Liebe (aber) (ugs.) · dein Wort in Gottes Ohr (aber) (ugs.) · man muss (ganz) einfach sehen Anmerkung
Bsp.: "...man sagt ihnen Aufdringlichkeit nach. Was ich nicht verstehen kann, denn man muss ganz einfach sehen, dass sie darauf angewiesen sind. Sie leben davon zum großen Teil." (reiseinfo-tuerkei.de)
(ugs., floskelhaft) · (etwas) in allen Ehren Anmerkung
Bsp.: deine Ansichten in allen Ehren, aber / jedoch
(geh.) · (Ihr Wort) in Ehren (aber) (geh.)

echt · effektiv · eigentlich · gelebt Anmerkung
Nicht nur in Politikerreden ist gerne von 'gelebter Demokratie' oder 'gelebter Solidarität' usw. die Rede
· lebensecht · real · so wie es sein soll · tatsächlich · wahrhaft · wahrhaftig · wirklich · ehrlich (ugs.) · ohne Scheiß (ugs.)

allen Ernstes · bitterernst · ernst gemeint · ernstgemeint · ernsthaft · ernstlich · im Ernst [☯ Gegensatz: (nur so) zum Spaß] · mit allem Ernst · ohne Scherz · ohne Spaß · ohne Witz · wirklich · in echt Anmerkung
Bsp: Die haben geheiratet? In echt jetzt?
(ugs.) · kein Scheiß Anmerkung
Bsp.: Wo kommst du denn jetzt her? - Gute Frage. Ich bin noch gar nicht richtig angekommen. Vor zwei Stunden war ich noch in Paris. - Echt jetzt? - Kein Scheiß, so wahr ich hier stehe.
(ugs.) · ohne Quatsch (ugs.) · ohne Scheiß (ugs.)

faktisch · in der Tat · tatsächlich · wahrhaftig · wahrlich · wirklich · in effectu (geh., lat.)

ist das wahr? · (ach) tatsächlich? · (nein) wirklich? · ach kuck! (ugs., ironisierend) · ach was! (ugs., ironisch) · (ja) allerhand Anmerkung
nicht selten mit offenkundigem Spott: "Wie, der hat 'großer weißer Vogel' zu Ihnen gesagt? Das ist ja allerhand!"
(ugs., ironisierend) · du ahnst es nicht! (ugs.) · du meine Güte! (ugs., veraltend) · (jetzt) mach keine Sachen! (ugs., ironisch) · nein sowas! (ugs.) · sag bloß! (ugs., ironisierend) · soso Anmerkung
Bsp.: Dass Sie allein leben, sieht man sofort, da braucht man gar nicht erst zu fragen. Mir ist auch eine weggelaufen, grad als wir mit dem Haus fertig waren. - Soso. Na jetzt wollen wir aber mal wieder an die Arbeit, nicht wahr?
(ugs.) · sowas aber auch! Anmerkung
mit gespielter Empörung; Bsp.: Die Tabaksteuer soll schon wieder angehoben werden, Schweinerei, sowas. Mit uns Rauchern können sie's ja machen! - Na sowas aber auch, wo doch Rauchen so gesund ist! Tja, die Raucher sind heutzutage Freiwild...
(ugs., ironisierend) · stell dir vor! (ugs.) · was du nicht sagst! (ugs., ironisierend) · was Sie nicht sagen! (ugs., ironisierend)

ehrlich gesagt · einfach Anmerkung
Bsp.: Es ist mir einfach zu blöd, darauf zu antworten.
· schlicht und einfach · (jetzt) wirklich · jetzt echt (ugs.)

wirklich · echt Anmerkung
Bsp.: Das war echt gemein von dir.
(ugs.) · ich schwör' (ugs., jugendsprachlich) · vallah Anmerkung
ausländerdeutsch, häufig z.B. in Rap-Texten
(ugs.) · wallah Anmerkung
ausländerdeutsch, z.B.: Ich war auf Hochzeit von meiner Cousine. Wallah das war beste Hochzeit von mein Leben!
(ugs.)

(Ist das) wirklich wahr? (Hauptform) · Ehrlich? · Stimmt das (auch) wirklich? · Wirklich? · Echt? (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: