korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

abwenden

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »abwenden«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abblocken · abwenden · umgehen · unterbinden · vereiteln · verhindern · verhüten · vermeiden · abbiegen Anmerkung
Bsp.: Als er mitbekam, dass wir an den See fahren wollten, wollte er natürlich mit. Das konnte ich gerade noch abbiegen, weil alle Plätze im Wagen angeblich schon vergeben waren.
(ugs., fig.) · umschiffen (ugs.)

alles hinter sich lassen · (einer Sache / einem Ort) auf Wiedersehen sagen (fig.) · (einer Sache) den Rücken kehren (fig.) · fortgehen [☯ Gegensatz: bleiben] · fortziehen · (einer Sache / einem Ort) Goodbye sagen Anmerkung
Bsp.: Er sagte seiner Heimat Goodbye. | dem Theater / der Lehrtätigkeit Goodbye sagen
(fig.) · (sich) lösen [☯ Gegensatz: nicht loskommen] · (sich) lossagen (von) (auch figurativ) [☯ Gegensatz: dabeibleiben] · (einen Ort) verlassen · weggehen · wegziehen · (seine) Zelte abbrechen (fig.) · (sich) abwenden (geh.)

(sich) abwenden [☯ Gegensatz: (sich) zuwenden] · (sich) wegdrehen · (sich) wegwenden

abwenden (können) · zu verhindern wissen · abbiegen (können) Anmerkung
Bsp.: Wohl an die zehn mal versuchte der Gastgeber, diese peinliche Geschichte zu erzählen, aber seine Frau konnte das immer wieder abbiegen.
(ugs.)

(sich) abwenden (von jemandem) · (jemandem) die Freundschaft (auf)kündigen · (den) Kontakt abbrechen (zu) · (den) Kontakt beenden (zu) · mit jemandem brechen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: