korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

alternativlos

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »alternativlos«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

alternativlos · (an etwas) führt kein Weg vorbei Anmerkung
auch: 'daran geht kein Weg vorbei'
(fig.) · (an etwas) geht kein Weg vorbei · nicht verhandelbar · nicht vermeidbar · ohne Alternative · programmiert Anmerkung
Kunstwort aus der Sprachkritik, weil etwas 'Vorprogrammiertes' logischerweise immer 'vorher programmiert' sein muss. Es wird relativ häufig benutzt, Bsp.: Wenn ein öffentliches Gebäude einmal zur Zielscheibe von Vandalismus geworden ist, dann ist eine Kettenreaktion programmiert und es kommen immer weitere Graffitis hinzu. (so sinngemäß auf tlz.de 05.01.2015)
· unabdingbar · unabwendbar · unaufhaltsam · unausweichlich · unumgänglich · unvermeidlich · vorherbestimmt · zwingend · vorprogrammiert (ugs.) · imperativ (geh.) · unabweisbar (geh.)

die einzige Möglichkeit sein (Hauptform) (etwas) geht nicht anders Anmerkung
Bsp.: Es geht nicht anders: Wenn du die Prüfung schaffen willst, musst du dich auf den Hosenboden setzen und nicht Party feiern..
(Hauptform)
· als einzige Möglichkeit (bleiben) · alternativlos (sein) · das einzige sein, was geht · es gibt keine Alternative (zu) · es muss sein Anmerkung
Bsp.: Es musste sein, wir mussten versuchen, die drei Meter durch das Feuer zu laufen, bevor es sich noch weiter ausbreiten würde.
· es sich nicht (immer) aussuchen können (Spruch) · (an etwas) führt kein Weg vorbei Anmerkung
Bsp: "Am Schuldenabbau führt kein Weg vorbei"
(fig.) · (an etwas) geht kein Weg vorbei. (fig.) · In der Not frisst der Teufel Fliegen. (Sprichwort) · (es gibt) keine andere Möglichkeit · keine andere Möglichkeit sehen · (es gibt) keinen anderen Ausweg · keinen (anderen) Ausweg finden · nicht anders können (und) · nicht umhinkönnen (um) · nicht umhinkommen (zu) · (sich) nicht vermeiden lassen · nichts anderes tun können (als) · unvermeidbar sein · anders geht's (nun mal) nicht (ugs.) · Es muss (einfach). (ugs., Spruch) · nicht d(a)rum herumkommen (ugs.) · Wat mutt, dat mutt. (ugs., Sprichwort, norddeutsch)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: