korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

anders

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »anders«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

anders · andersartig · differierend · divergent · in anderer Weise · sich unterscheiden(d) · ungleich · ungleichartig · unterschiedlich · verschieden · verschiedenartig · voneinander abweichen(d) · unegal Anmerkung
Bsp.: Die Betten in unserem Hotelzimmer waren unegal bezogen. | Eine streng regelmäßige Anordnung der Bäume verliert viel von ihrer Wirkung, wenn im Lauf der Jahrzehnte die Baumkronen sich unegal entwickeln. (sinngemäß aus der Zs 'Die Gartenkunst')
(ugs., salopp) · zwei (verschiedene) Paar Schuhe (sein) (ugs., fig.) · zwei (verschiedene) Paar Stiefel (sein) (ugs., fig.) · disparat (fachspr.) · inäqual (fachspr.) · inegal (geh.) · inkomparabel (geh., lat.) [☯ Gegensatz: komparabel]

alternativ · anders

anders · anderweitig Anmerkung
hier als Adverb in den Kontexten: er ist ... eingesetzt / er ist ... beschäftigt
· in anderen Angelegenheiten · mit anderen Dingen · mit anderem Anmerkung
Bsp.: Sie ist neben der Leitung des Einkaufs noch mit anderem befasst, u.a. mit der Organisation von Mitarbeiterschulungen.
(geh.)

(sich) ändern · (ein) anderer Mensch (sein) · (ein) anderer Mensch werden · anders (sein) · (etwas) macht einen anderen Menschen (aus jemandem) · nicht mehr der Alte (sein) · nicht mehr die Alte (sein) · nicht wiederzuerkennen (sein) · (sich) verändert haben Anmerkung
Bsp.: "Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: 'Sie haben sich gar nicht verändert.' - 'Oh!' sagte Herr K. und erbleichte." (Bertolt Brecht, Das Wiedersehen)
· wie ausgewechselt (sein)

(Fragewort) anders Anmerkung
Bsp.: Wer anders käme dafür in Frage? | Wie anders hätte das klappen können? | Wen anders hätte ich fragen sollen?
· (Fragewort) (denn) sonst Anmerkung
Bsp.: Wer sonst könnte dafür in Frage kommen? | Was sonst hätte ich tun können? | Wie sonst hätte ich in der kurzen Zeit hierher kommen können?

(irgendwie) anders Anmerkung
Bsp.: Wir müssen das anders / irgendwie anders lösen.
· anderswie · auf andere Art · auf andere Weise

anders Anmerkung
Bsp.: Er wollte vor dem Spätfilm zurück sein, aber es kam anders. | Nach seiner Entlassung aus der Haftanstalt war zu Hause alles anders. | Engländer sind vergleichsweise risikofreudig; die Deutschen sind da ganz anders.
· nicht so Anmerkung
Bsp.: Es war nicht so, wie du denkst. |
· so nicht Anmerkung
Bsp.: So war das nicht, ich erzähle jetzt mal, wie es wirklich war. | So kannst du das Fenster nicht aufbekommen.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: