korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

anlegen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »anlegen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

anlegen · anwenden (auf) · auflegen

anlegen · anordnen · arrangieren · aufbauen · aufreihen · aufstellen · einrichten · gestalten · gliedern · ordnen · rangieren · realisieren · serialisieren · strukturieren · systematisieren · zusammenstellen

anlegen · (sein Geld) arbeiten lassen (fig.) · investieren Anmerkung
Bsp.: Du musst in den Betrieb investieren, sonst kannst du hier in ein paar Jahren dichtmachen.
· pumpen (ugs.) · reinbuttern (ugs.) · reinstecken Anmerkung
Bsp.: Ich will hier nicht immer mehr Geld reinstecken, irgendwann muss die Sache sich auch tragen, sonst steige ich wieder aus.
(ugs.) · (Geld) stecken (in) Anmerkung
Bsp.: Er hat sein ganzes Geld aus der Erbschaft in das Restaurant gesteckt.
(ugs.)

anlegen · aufbauen [☯ Gegensatz: abbauen] · aufrichten · aufstellen · erbauen · errichten · erstellen · erzeugen · hinstellen · hochziehen · konstruieren · schaffen

anlegen (auf) · aufs Korn nehmen · die Waffe richten (auf) · ins Visier nehmen

anlegen (Loipe) · präparieren (Loipe) · spuren (klassische Loipe) Anmerkung
Bsp.: Heute sind die Strecken in der näheren Umgebung noch nicht gespurt, weil der Schneefall bis vorhin angehalten hat. | "Es kann losgehen - Die Loipe ist frisch gespurt." (hna.de)

(Konto) anlegen · (Konto) eröffnen (Bank) [☯ Gegensatz: auflösen (Bankkonto)] · (jemandem ein) Konto einrichten

anlegen (Schiff) [☯ Gegensätze: ablegen, vorbeifahren (an)]

(sich etwas) umbinden (Kleidung) Anmerkung
Bsp.: sich einen Schlips / einen Gürtel / ein Kopftuch umbinden
(Hauptform)
· (etwas) anlegen (Kleidung) · (etwas) anziehen (ugs.)

(ein Kleidungsstück) anziehen Anmerkung
Bsp.: Ich muss (mir) nur noch schnell die Jacke anziehen, dann können wir los.
(Hauptform)
· (Kleidung) anlegen · (hinein)schlüpfen (in) Anmerkung
= schnell anziehen, Nebenform 'reinschlüpfen'; Bsp.: Ich hab hier eine schöne Bluse, die kann ich nicht mehr tragen. Willst du nicht mal eben schnell hineinschlüpfen, vielleicht gefällt sie dir ja.
· steigen (in) Anmerkung
eher für Hosen, für festliche Kleidung und für (kompliziert anzulegende) Spezialkleidung wie eine Taucherausrüstung oder einen Raumanzug
· (sich) werfen (in) Anmerkung
meist bezogen auf besondere Anlässe, Bsp.: Sie hatte sich in einen schwarzen Lederrock mit Netzstrümpfen und eine orange Rüschenbluse geworfen - ein Bild für die Götter! | "Kurz zuvor hatte er sich in sein Ornat geworfen und stand nun in voller Pracht vor den Karnevalisten." (schloeng-ronner.de 04.11.2918)
· antun Anmerkung
Bsp.: "thu’ mir nicht wieder die schwarzgrünbraune Jacke an, du siehst drin aus wie die Hexe von Endor." (aus 'Goethe-Wörterbuch')
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: