korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

ansammeln

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »ansammeln«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

akkumulieren · anhäufen · ansammeln · inkorporieren · speichern · zusammentragen

anhäufen · ansammeln · aufbewahren · einsammeln · erfassen · (Daten) erheben · sammeln · speichern · stapeln · zusammenbringen · zusammentragen

(Geld) sparen (Hauptform) · äufnen (schweiz.) · (sich) ansammeln (bei jemandem) Anmerkung
Bsp.: Auf seinem Konto hatte sich in wenigen Monaten ein erklecklicher Betrag angesammelt.
· Ersparnisse machen [☯ Gegensatz: nichts sparen können] · nicht ausgeben · nicht konsumieren · Rücklagen bilden · (Geld) zurücklegen · zusammenkommen (bei jemandem) Anmerkung
Bsp.: Bei jedem der beiden war im Laufe der Jahre genug Geld zusammengekommen, um nicht unbedingt auf einen Broterwerb angewiesen zu sein.
· auf die hohe Kante legen (ugs., fig.) · auf die Seite legen (ugs., fig.) · (sich) (das Geld für) etwas zusammensparen Anmerkung
Bsp.: Sie hat sich das Auto von ihrem kleinen Einkommen über Jahre zusammengespart.
(ugs.)

(sich) ansammeln (bei) Anmerkung
Bsp. fig.: Bei ihr hatte sich über die Jahre ihrer Beschäftigung einiges an Frust angesammelt.
(auch figurativ) · mehr werden · (etwas) zusammenkommen Anmerkung
Bsp.: Bei der Sammlung für das Krankenhaus in Mali ist ordentlich was zusammengekommen. | Bei der ganzen Werbung, die hier in die Briefkästen gestopft wird, kommen immer Berge an Papier zusammen.

(sich) ansammeln · (sich) summieren · (Geld) zusammenkommen · Die Masse macht's. (ugs., Spruch) · Kleinvieh macht auch Mist! (ugs., sprichwörtlich) · (da) kommt ganz schön was zusammen Anmerkung
Bsp.: Ein junger Mann wurde mit 120 in der Innenstadt gestoppt. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er ohne Führerschein fuhr und alkoholisiert war. In der Türablage fanden die Beamten dann noch eine nicht genehmigte Schreckschusspistole. Da kommt also ganz schön was zusammen, wegen dem er sich wird verantworten müssen.
(ugs., Spruch) · (sich) läppern Anmerkung
Bsp.: Den PC einen Tag durchlaufen lassen, das fällt mit dem Stromverbrauch kaum auf, aber wenn man den überhaupt nicht mehr ausmacht, das läppert sich.
(ugs.) · (sich) zusammenläppern Anmerkung
Bsp.: Die Kinokarte geht ja noch, aber einmal für die ganze Familie, schön mit Popcorn und Cola, und hinterher noch alle Mann hoch zum Mäckes, da läppert sich locker ein Hunderter zusammen.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: