korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

arbeiten

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »arbeiten«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

arbeiten · funktionieren

arbeiten (Hauptform) · (sich) betätigen (als) · tätig sein · werken · wirken · schaffen Anmerkung
Bsp. 'schaffe, schaffe, Häusle baue'
(ugs., schwäbisch) · schuften (ugs.)

arbeiten (Holz) · (sich) verbiegen · (sich) verformen · (sich) verziehen · (sich) werfen (Holz)

anfertigen · arbeiten · herstellen · (kunstgerecht) machen · schaffen

aktiv sein · aktiv werden (in einer Angelegenheit) · arbeiten (an) · (sich) befassen (mit) · befasst sein (mit) (Verwaltungsdeutsch) · (sich) kümmern · nicht untätig sein · (sich) umtun · (an etwas) dran sein (ugs.) · (et)was tun Anmerkung
Bsp.: Immerhin können die Behörden dank dieser Minimalaktivität behaupten, dass sie doch 'was tun'.
(ugs.)

arbeiten (gehen) Anmerkung
Bsp.: Sie hat jetzt ihre OP überstanden, seit letzten Montag arbeitet sie wieder / geht sie wieder arbeiten / kommt sie wieder zur Arbeit.
[☯ Gegensatz: arbeitslos (sein)] · einer geregelten Arbeit nachgehen [☯ Gegensatz: abhartzen] · für sich (selbst) aufkommen · seinen Lebensunterhalt (selbst) verdienen · von seiner Hände Arbeit leben

amtieren (als) · arbeiten (als) · ausüben (Funktion) · bekleiden (Amt) · innehaben (Position, Funktion) · tätig sein (als) · versehen (Dienst) · wirken (als)

arbeiten (an) Anmerkung
Bsp.: Seit drei Wochen arbeitet seine Mannschaft ununterbrochen an dem Drehbuch.
· (gerade) (mit etwas / mit jemandem) beschäftigt sein Anmerkung
Bsp.: Ich bin gerade mit Kunden beschäftigt, kannst du heute für mich die Bestellung machen?
· (etwas / jemanden) in der Mache haben Anmerkung
Bsp.: Habt ihr schon den alten Citroen TA in der Mache? - Nein, erst wenn der V8 fertig ist.
(ugs., veraltend, salopp) · sitzen an (Schreibtischarbeit) Anmerkung
Bsp.: Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und habe dazu eine Frage. | Er sitzt schon geschlagene drei Jahre an seiner Doktorarbeit.
(ugs.) · (mit etwas / mit jemandem) zu tun haben Anmerkung
Bsp.: Den Frank brauchst du gar nicht erst zu fragen, der hat noch mit seiner Examensarbeit gut zu tun. | Sie können schon Feierabend machen. Ich habe hier noch mit einem Patienten zu tun, danach mache ich hier alles zu.
(ugs.) · (mit etwas / mit jemandem) zugange sein Anmerkung
Bsp.: Wo bleibst du? - Ich bin hier noch mit Martin zugange, wir müssen noch eine Wand fertig tapezieren.
(ugs., salopp)

arbeiten (gehen) Anmerkung
Bsp.: Sie hat jetzt ihre OP überstanden, seit letzten Montag arbeitet sie wieder / geht sie wieder arbeiten / kommt sie wieder zur Arbeit.
(Hauptform) [☯ Gegensätze: (heute) nicht arbeiten müssen, zu Hause bleiben können]
· am arbeiten sein · arbeiten kommen · (wieder) zur Arbeit gehen · (wieder) zur Arbeit kommen

angestellt sein bei · arbeiten (bei/in einem Unternehmen) Anmerkung
Bsp.: Sie arbeitet als Kassiererin in einem Supermarkt.
· beschäftigt sein bei · im Dienst stehen bei · tätig sein (für) · (Tätigkeitsbezeichnung) sein bei Anmerkung
Bsp.: Ich war in den Neunzigern drei Jahre Monteur bei Ford in Köln-Niehl.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: