korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

auf dem Trockenen sitzen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »auf dem Trockenen sitzen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

auf dem Trockenen sitzen (ugs.) · aufgeschmissen sein (ugs.)

(bei jemandem ist) Ebbe in der Kasse (fig.) · finanziell in der Klemme sitzen · (einen) finanziellen Engpass haben · Geldsorgen haben · gerade kein Geld haben Anmerkung
auch: gerade nicht flüssig / liquid(e) sein, vorübergehend Ebbe / kein Geld in der Kasse haben
(variabel) · gerade nicht zahlen können · in finanzieller Verlegenheit (sein) · in Geldnot · klamm · auf dem Trockenen Sitzen (ugs., Redensart) · bei jemandem sieht es finanziell (momentan) nicht so rosig aus Anmerkung
siehe die Synonyme zu 'momentan' und 'nicht so rosig'
(ugs., variabel) · (es) gerade nicht klein haben Anmerkung
Bsp.: Wie, nur sechtausend? Das ist ja ein Spottpreis - schade, dass ich das gerade nicht klein habe.
(ugs., ironisch) · knapp bei Kasse (ugs.) · knapp dran (ugs.) · in pekuniärer Verlegenheit (geh.)

auf dem Trockenen sitzen · keine Information(en) haben · nicht wissen, was gespielt wird · nicht wissen, was los ist · hängen gelassen werden (ugs.)

alles ausgegeben haben · auf dem Trockenen sitzen (fig.) · kein Geld mehr haben · keinen Cent mehr haben · nicht einen Cent haben

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: