korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

auf den Boden knallen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »auf den Boden knallen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

fallen (Person) (Hauptform) · hinfallen · hinschlagen · (sich) nicht länger auf den Beinen halten (können) Anmerkung
aus diversen Gründen: Ohnmacht, Entkräftung, Erdbeben, Gleichgewichtsstörung, im Kampf ...
· stürzen Anmerkung
quasi-offizielle Bezeichnung (Nachrichtensprache) insbesondere, wenn es dabei zu Verletzungen kommt: Die Favoritin war bei dem letzten Abfahrtslauf schwer gestürzt und wurde ins Krankenhaus gebracht.
· zu Boden gehen Anmerkung
insbesondere beim Sport oder einer Schlägerei
· auf den Boden knallen (ugs.) · aus den Latschen kippen (ugs.) · hinfliegen (ugs.) · hinknallen (ugs.) · (sich) (lang) hinlegen Anmerkung
so gängig, dass die Ironie nicht mehr empfunden wird: Man soll es nicht für möglich halten, aber gestern morgen bin ich auf der klassischen Bananenschale ausgerutscht und hab mich lang hingelegt, direkt in einen Haufen Hundescheiße.
(ugs., salopp, fig.) · zu Fall kommen (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: