korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

auskommen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »auskommen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ausbüxen · (jemandem) auskommen · ausreißen · entlaufen · Reißaus nehmen (veraltend) · (jemandem) weglaufen · das Weite suchen (ugs.) · durchbrennen (ugs.) · sich aus dem Staub machen (ugs.) · stiften gehen (ugs.)

(schlecht) auskommen (mit) · nicht gut zusammenpassen · nicht harmonieren · sich nicht verstehen · (zwischen ihnen) stimmt die Chemie nicht · zu unterschiedlich sein · disharmonieren (geh.) [☯ Gegensatz: harmonieren]

auf gutem Fuß stehen (mit) · (gut) auskommen (mit) · ein gutes Verhältnis haben (zu) · (sich) gut verstehen · Hand in Hand arbeiten · harmonieren · (ein) Team sein · (sich) verstehen · (die) Chemie stimmt (zwischen) (ugs., fig.) · (sich) gegenseitig die Bälle zuspielen (ugs., fig.) · gut miteinander klarkommen (ugs.) · gut miteinander können (ugs.)

auskommen Anmerkung
Bsp.: Kommst du mit deinem Geld aus?
· ausreichen (Menge, Zeit) · genügen · (genug / zu wenig) haben Anmerkung
Bsp.: Leute, keine Hektik, wir haben Zeit genug.
· (mit etwas) kommen (über / durch / bis) (Zeitspanne, Ziel) Anmerkung
Bsp.: Wir haben früher immer drei Zentner Kartoffeln eingekellert, damit kamen wir über den Winter. | Ich hebe freitags 50 Euro ab, damit muss ich dann durch die Woche kommen. | Mit einer Tankfülllung kommst du bis hinter Warschau.
· reichen Anmerkung
Bsp.: Für die Prüfungsvorbereitung kannst du nicht alle Aufsätze noch einmal lesen, dazu reicht die Zeit nicht. | Reichen die Kartoffeln für alle, die heute kommen?
· vorhalten (mit Zeitdauer) Anmerkung
Bsp.: Kaffeevorräte haben wir genug, die werden wohl noch bis nächstes Jahr vorhalten.
· (genug / zu wenig / ausreichend) vorhanden sein · (genug / zu wenig / ausreichend) da sein Anmerkung
Bsp.: Es ist genug für alle da.
(ugs.) · langen (ugs.) · (he)rumkommen mit Anmerkung
Bsp.: "Eine Herausforderung ist immer wieder das kleine Budget, mit dem wir rumkommen müssen." (h-eins.tv/ueber-h1/team)
(ugs.) · zureichen (ugs., regional) · hinreichen (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: