korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

beinahe

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »beinahe«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

fast Anmerkung
Bsp.: Sie hatte fast 20 mal versucht, ihren Vater telefonisch zu erreichen.
(Hauptform)
· annähernd · bald Anmerkung
Bsp.: Seit bald drei Jahren ist diese Gewerbefläche ungenutzt.
· beinahe · etwas weniger (als) · knapp Anmerkung
Bsp.: Das Ticket soll knapp 40 Euro kosten.
· nicht ganz · (so) an die (vor Zahlwörtern) Anmerkung
Bsp: "Wie viele? Nun, das dürften an die 20 sein."
(ugs.) · ein bisschen weniger (als) (ugs.) · so ziemlich Anmerkung
Bsp.: So ziemlich jeder Haushalt in Deutschland hat einen Kühlschrank.
(ugs.) · nahezu (geh.)

annähernd · beinahe · fast · haarscharf · kaum · knapp · nahezu · so gut wie · soeben · soeben noch · auf Kante genäht (ugs.) · bald (ugs.) · fünf vor zwölf (ugs.) · gerade noch (ugs.) · kurz vor knapp (ugs.) · um ein Haar (ugs.)

am Rande (einer Sache / von etwas) Anmerkung
Bsp.: Ich war am Rande der Verzweiflung.
· beinahe Anmerkung
Bsp.: Beinahe hätte ich eine große Dummheit gemacht.
· fast Anmerkung
Bsp.: Wir waren fast am Ziel, als der Motor anfing zu stottern. | Ich bin fast durchgedreht als ich das hörte.
· kurz davor (sein) Anmerkung
Bsp.: Ich war kurz davor, aufzugeben.
· schier Anmerkung
Bsp.: Das unablässige Pochen und Hämmern aus der unteren Wohnung raubte ihm schier den Verstand.

beinahe · fast Anmerkung
Bsp.: Fast wäre das Sommerfest an der Finanzierung gescheitert.
· (es) fehlte nicht viel (und) · (es) hätte nicht viel gefehlt (und) · nahe daran sein (zu) · nicht weit davon entfernt sein (zu) · um ein Haar

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: