korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

berichtet werden

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »berichtet werden«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

berichtet werden (in einem Text) Anmerkung
Bsp.: In der Erzählung wird berichtet, dass sich der Handlungsreisende Gregor Samsa unversehens in ein 'ungeheures Ungeziefer' verwandelt hat.
· besagen Anmerkung
Bsp.: ""Eine (...) Legende besagt, dass er (= Karl d. Große) in der Reismühle zu Gauting auf die Welt kam." - SZ 28.01.2014
· sagen · zum Inhalt haben

berichten von (Text) Anmerkung
Bsp.: Seine Reisebeschreibungen berichten von wunderlichen Geschehnissen und von Begegnungen mit außergewöhnlichen Personen.
· berichtet werden Anmerkung
Bsp.: In den Pressemeldungen wurde berichtet, dass es bei den Grenzkontrollen zu einer Reihe von Zwischenfällen gekommen war.
· erzählen von Anmerkung
Bsp.: Die alten Sagen erzählen von Kämpfen und Niederlagen ganzer Sippen und Stämme, die sich in der Konkurrenz um Land und Macht bis zur Selbstauslöschung bekriegten.
· erzählt werden Anmerkung
Bsp.: In dem Roman wird erzählt, wie eine Farmerfamilie mit aller Kraft versucht, der unwirtlichen Natur ihr karges Überleben abzuringen.
· (es) ist die Rede von · vermelden Anmerkung
Bsp.: Die Nachrichten jener Zeit vermeldeten beinahe täglich weitere Lebensmittelskandale.
· künden von Anmerkung
Bsp.: Schon die Moritaten der Bänkelsänger kündeten von angsteinflößenden Untaten der Mitmenschen und von anderen Schrecknissen ihrer Zeit.
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: