korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

beschieden sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »beschieden sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemandem) beschieden sein Anmerkung
Bsp.: "Doch anders war es beschieden, als man gehofft und erwartet hatte." (Didaskalia oder Blätter für Geist, Gemüth und Publizität 1/6, Heller u. Rohm 1824) | "Der Mutter war es beschieden, die Kinder zur Brust zu nehmen und ihnen ins Gewissen zu reden, den Gürtel von der Hose schnallen ... durfte nur der Vater." (monde-diplomatique.de/... 09.04.2010)
· (jemandem) bestimmt sein · (jemandes) Bestimmung sein · (jemandes) Schicksal sein · (jemandes) Schicksal will Anmerkung
Bsp.: "Wenn das Schicksal will, daß du von dieser Krankheit genesest, so wirst du genesen, du magst einen Arzt brauchen oder nicht." (Cicero's sämmtliche Werke, Hg. Reinhold Klotz, Leipzig 1840)
· sollen (im Präteritum) Anmerkung
Bsp.: Sein Wunsch nach ehelicher Verbindung mit der Jugendfreundin sollte sich nicht erfüllen.
· (jemandem) vergönnt sein

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: