korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

bezeichnen als

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »bezeichnen als«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

bezeichnen als (Hauptform) · deklarieren (zu / als) Anmerkung
Bsp.: Die 'Villa Hügel', ein wuchtiger Repräsentationsbau in weitläufiger Parkanlage, war seinerzeit von Alfred Krupp im Grundbuchamt als 'Einfamilienhaus' deklariert worden.
· nennen · (jemanden als / mit etwas) titulieren Anmerkung
Bsp.: "Ich lasse mich hier von ihnen nicht als 'bezahlten Lakaien' titulieren." (Leserkommentar auf nzz.ch vom 25.4.2015)
· (jemanden als etwas) apostrophieren Anmerkung
Bsp.: "'Die "Welt' apostrophierte ihn einen 'Maulhelden', 'ausgestattet mit den neuesten Redensarten aus der Subkultur'." (Spiegel 06.07.1981 zum damals 'neuen' Tatort-Kommissar Schimanski)
(geh.) · (jemanden etwas) heißen Anmerkung
Bsp.: Sie hieß diesen Arzt einen Betrüger und Scharlatan.
(geh., veraltet)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: