korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

bis dato

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »bis dato«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

bis jetzt Anmerkung
Verwendung a) als Zeitangabe: Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, mich um die kaputte Waschmaschine zu kümmern. | Bis jetzt hat ja auf der Reise alles ganz ordentlich geklappt. b) als nachgestelltes Attribut zu N: Meine Zeit bis jetzt hier beim WDR mit euch war wunderbar.
(Hauptform)
· bis anhin (schweiz.) · bis auf den heutigen Tag Anmerkung
Verwechslung möglich mit "bis einen Tag vor heute" (ausschließliches 'bis'): "Diese vor mehr als 130 Jahren in der Schulchronik niedergeschriebenen Worte haben bis auf den heutigen Tag ihre Gültigkeit behalten." (burg-mosel.de; gemeint ist 'bis einschließlich heute')
· bis dato (Jargon) · bis heute · bis zum heutigen Tag · bis zum jetzigen Zeitpunkt · bisher · bisherig · bislang · (heute / aktuell ...) noch Anmerkung
Bsp.: Heute gilt noch der alte Tarif, der neue kommt erst morgen.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: