korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

blasen (kräftiger Wind)

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »blasen (kräftiger Wind)«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(irgendwohin/irgendwoher) wehen (starker Wind) (Hauptform) · blasen (kräftiger Wind) · fahren Anmerkung
Bsp.: "Vermutlich wurden die Türen nicht richtig geschlossen, der Wind fuhr hinein und schlug die Glastüren heftig auf." (neuburg-donau.de 17.01.2919) | Der Wind fuhr ihr durch die Haare.
· fegen Anmerkung
Bsp.: Ein eisiger Wind fegte durch die leeren Gassen / übers Land / über die verlassenen Dünen / durch die kahlen Äste ...
(fig.) · jagen · pfeifen Anmerkung
Bsp.: Wir saßen auf dem Oberdeck. Es war feuchtkalt und ein schneidender Wind pfiff uns um die Ohren.
· treiben Anmerkung
Bsp.: "Ein kühler Wind trieb von See her in die Stadt." (Theodor J. Reisdorf: Deiche, Dünen, Friesenmorde, 2014)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: