korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

blicken

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »blicken«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

angucken · anschauen · ansehen · beobachten · besehen · betrachten · blicken · glotzen Anmerkung
Bsp.: Glotz hier nicht so blöd und mach was!
(abwertend) · gucken · kieken (berlinerisch) · mustern · schauen · untersuchen · zugucken · beäugen (ugs.) · beaugapfeln (ugs.) · lugen Anmerkung
Beispiel: "Ein Albatros lugt herüber, als wolle er sagen: ..."
(ugs.) · (sich etwas) reinziehen (ugs.) · spannern (ugs.)

verstehen (Hauptform) · aufnehmen · begreifen · (sich einer Sache) bewusst werden · erfassen · fassen Anmerkung
häufig in dem Spruch 'ich fasse es (einfach) nicht'
· (jemandem) geht ein Licht auf · klar sehen · verarbeiten · wie Schuppen von den Augen fallen (sprichwörtlich) · (etwas) blicken Anmerkung
Bsp.: Ich blick das nicht mit dem Bild-Einfügen in WhatsApp. Kannst du mir vielleicht zeigen, wie das geht?
(ugs.) · checken (ugs.) · dahintersteigen (ugs.) · durchblicken Anmerkung
trennbar, Betonung auf erster Silbe: ich blicke da nicht durch
(ugs.) · durchschauen Anmerkung
trennbar, 1. Silbe betont: ich schau da nicht so richtig durch
(ugs.) · durchsehen (ugs.) · durchsteigen Anmerkung
Bsp.: Ich hab mir gestern mal die Bilanz angesehen, aber ich steige da ehrlich gesagt hinten und vorne nicht durch - du etwa?
(ugs.) · (bei jemandem) fällt der Groschen (ugs., fig.) · hinter etwas steigen Anmerkung
Bsp.: Ich bin noch nicht so richtig hinter seine Geldgeschichten gestiegen, er scheint da ein paar seltsame Dinge am Laufen zu haben.
(ugs.) · kapieren (ugs.) · Klick machen Anmerkung
Bsp.: Da hat's bei mir Klick gemacht.
(ugs.) · peilen (ugs.) · raffen (ugs.) · rallen (ugs., regional) · schnallen (ugs.) · spannen (ugs.) · überreißen (ugs.) · (jemandem) eingehen (geh.) · (sich jemandem) erschließen Anmerkung
Bsp.: Viele Konsequenzen aus der Relativitätstheorie haben sich mir erst erschlossen, nachdem ich das Buch ganz durchgelesen hatte und in eine zweite Lektüre eingestiegen war.
(geh.)

(Situation) mit einem Blick erfassen Anmerkung
auch: eine Situation sofort / gleich / auf Anhieb / blitzschnell richtig einschätzen / erkennen
(variabel, Hauptform)
· (sofort) die richtigen Schlüsse ziehen Anmerkung
auch: sofort die erforderlichen / nötigen Schlüsse ziehen
(variabel) · schalten Anmerkung
Bsp.: "Der Pizzadienst schaltete schnell - '911hostage help!' - Frau rettet sich mit Pizzabestellung aus Geiselnahme" (focus.de)
· (etwas) verstehen · (etwas) blicken (ugs.) · (etwas) checken (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: