korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

bretthart

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »bretthart«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

hart (Hauptform) [☯ Gegensatz: weich] · bretthart · eisenhart · fest · glashart · hart wie Beton · hart wie Kruppstahl Anmerkung
bekanntes Zitat aus einer Rede von Adolf Hitler, heute eher ironisierend: Sag mal, wie lange willst du die Eier noch kochen? - Du wolltest dein Ei doch hartgekocht! - Ja, aber nicht hart wie Kruppstahl.
· knochenhart Anmerkung
Bsp.: Das Brot ist knochenhart, daran beißt man sich die Zähne aus.
[☯ Gegensatz: butterweich] · knüppelhart Anmerkung
Bsp.: Ich hatte das Brot vergessen, und als ich vom Urlaub zurückkam, da war es knüppelhart, da war nix mehr zu machen, ich kam mit dem Messer nich rein.
· stahlhart · steinhart

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: